Im Jahr 2004 wurde auf Initiative von Ärzten aus dem Bochumer Osten der „Ärztliche Schulungsverein e. V.“ gegründet. Er bietet seitdem Patienten die Möglichkeit, vor Ort an Schulungsprogrammen zum Diabetes mellitus (Zuckererkrankung) sowie zur arteriellen Hypertonie (hoher Blutdruck) teilzunehmen.
Der Schulungsverein bietet folgende Kurse an:
Die Kurse finden in den Praxisräumen der diabetologischen Schwerpunktpraxis Dres. med. Markus Redzich & Andreas Patzelt (Alte Bahnhofstraße 82, 44892 Bochum) statt. Es steht dafür ein eigener Schulungsraum zur Verfügung.
Es findet einmal pro Woche nachmittags eine Schulungseinheit statt. Jede Schulungseinheit dauert 1,5 Stunden. Die Kurslänge variiert zwischen vier und sieben Wochen je nach Kurs (siehe oben).
Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie im Disease-Management-Programm (DMP) Ihres Hausarztes eingetragen sind. Nachdem wir Sie in unsere Schulungsliste aufgenommen haben, informieren wir Sie schriftlich darüber, wann die nächste Schulung stattfindet.
Ihre Ansprechpartnerin in unserer Praxis für alle Schulungen ist Frau Birgit Legat.
Liebe Patient+innen,
wir renovieren ein wenig in der Zeit vom 18.5.2026 – 26.5.2026
Die hausärztliche Vertretung übernimmt die PRAXIS HÄRTERICH (Hauptstraße 187 – 0234 – 28 42 22) und die PRAXIS Im Rathaus der Medizin , Wittenerstr. 4 in Witten Tel: 02302 973600)
Die diabetologische Vertretung wird durch die PRAXIS JURICA / ECKEY (Wasserstraße 105a in Bochum – 0234-93 89 10) übernommen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Rezepte, Verordnungen etc. werden nur noch nach telefonischer Bestellung oder per E-Mail (rezept@diabetologie-langendreer. ausgestellt, um dadurch Warteschlangen und Menschenmengen zu vermeiden. Dies können auch gerne als E Rezept, jedoch nur für Medikamente und nachdem die Krankenkassenkarte für das jeweilige Quartal eingelesen wurde, bestellt werden.
Sollte uns Ihre Gesundheitskarte und Überweisung für das laufende Quartal nicht vorliegen, so bringen Sie diese unbedingt bei der Abholung mit.
Rezeptabholzeiten:
täglich bis 12.00 Uhr bzw.
Mo-Di.+ Do 15.00 bis 17.30 Uhr
Wir bitten um ihr Verständnis
Gemeinsam für Ihre Gesundheit
Dr. Markus Redzich und Dr. Andreas Patzelt
und das Praxisteam